ochskopf Narrenzunft Moorochs e.V. Bad Buchau

Pressemitteilung zur Fasnet 2021
Buchauer  Moorochsen  hoffen auf "a bissle Fasnet" und sagen diese nicht ganz ab



umzug01.jpg

mskvorst.jpg

hum0110.jpg

umz01x10.jpg

umz01x12.jpg

Buchauer Moorochsen hoffen auf „a bissle Fasnet“ und sagen diese nicht komplett ab

Die großen Fasnetsveranstaltungen für 2021 sind nun coronabedingt abgesagt, so auch bei der Bad Buchauer Narrenzunft Moorochs. Das geplante Gabeltreffen am 30./31 Januar findet nicht statt. Die Zunft hofft aber, vor allem auch im Interesse der jüngeren Narren, so etwas wie eine „Fasnet light“ mit kleineren Veranstaltungen feiern zu können. Auch macht die Moorochsenzunft keine Ausfahrten zu Veranstaltungen und Umzügen anderer Narrenzünfte und es wird in der kommenden Fasnet auch keine Ballveranstaltungen bei den Moorochsen geben. Das Gabeltreffen soll am 04./05. Februar 2023 zusammen mit dem 60-jährigen Jubiläum der Moorochsenzunft nachgeholt werden.

Diese Entscheidung der Bad Buchauer Moorochsenzunft hat sich schon seit einiger
Zeit abgezeichnet und war angesichts der aktuellen Corona-Pandemie und ihrer Folgen unausweichlich. Sie deckt sich auch mit der aktuellen Empfehlung der Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Narrenverbände und somit auch der VFON, die vor fast zwei Jahren in Bad Buchau noch ganz unbeschwert ihr 50-jähriges Jubiläum feiern konnte.

Vereinsleben soll nicht ganz stillstehen

Eine Fasnet in ihrer gewohnten Form ist aufgrund der hohen Infektionsgefahr undenkbar und wäre anderseits mit Abstand und (Alltags-)Masken illusorisch und nicht durchführbar, teilt die Zunft mit. „Wir wissen als Brauchtumsträger und als Veranstalter der Bad Buchauer Fasnet um unsere gesellschaftliche Verantwortung. Die Gesundheit unserer Bevölkerung, unserer Gäste aber auch unserer eigenen Mitglieder und deren Familien liegt uns sehr am Herzen und steht deswegen an allererster Stelle“, so der Moorochsenzunftmeister Uwe Vogelgesang. Wichtig ist, dass die Fasnet und das damit verbundene Brauchtum nicht generell und komplett ausfällt und das Vereinsleben somit nicht ganz stillsteht.
„A bissle Fasnet“ soll es aber auf alle Fälle in kleinem Rahmen geben, sofern dies die Pandemie und die Infektionszahlen im Februar zulassen, so der Moorochsenchef weiter. Einzelne kleinere Veranstaltungen der Haus- und Straßenfasnet im Freien, in abgespeckter Form und mit einem durchdachten Hygienekonzept, sowie in Absprache mit den kommunalenVerantwortungsträgern sollen wenn möglich in Bad Buchau stattfinden.
Vor allem eine kleine Kinderfasnet soll es in irgendeiner Form voraussichtlich an der frischen Luft auch im kommenden Jahr geben. Auch die Jugendlichen im Verein sollen wenn möglich nicht ganz leer ausgehen, sind es doch gerade sie, die seit März auf vieles verzichten müssen, was eigentlich zu ihrer Jugend gehört“, schreibt die Narrenzunft.

Grundlage für die Folgejahre
Der Zunftrat will bis zum Jahresende versuchen mit einem durchdachten Konzept eine kleine, vielleicht auch ganz kleine Fasnet 2021 während der Pandemie zu gestalten. Die dann gemachten Erfahrungen können auch eine Grundlage für die Folgejahre sein, weil heute noch niemand weiß, wie lange die momentane Situation andauern, bzw. nachwirken wird. „Das Festhalten an Brauchtum und Tradition ist gerade in einer schwierigen Zeit wie dieser wichtig, und kann auch als Chance gesehen werden, die Fasnet wieder mehr in ihren Ursprüngen zu feiern und weniger mit Party und Kommerz“ so die Verantwortlichen der Bad Buchauer Moorochsen. Sie wollen hier kreativ sein und verschiedene Möglichkeiten und Ansätze für eine kleine Fasnet unter Pandemiebedingungen genau prüfen. Sie hoffen hier auch auf die Solidarität und Unterstützung der Bad Buchauer Bevölkerung und ihrer treuen Mitglieder. Vielleicht sind es auch gerade die alten, fast vergessenen kleinen Fasnetsbräuche, die jetzt in der Pandemie wiederentdeckt mit etwas Improvisation neu gelebt werden können.

Die Moorochsenzunft freut sich deswegen auch unter schwierigen Bedingungen auf eine schöne und glückselige kleine Fasnet 2021, in der die Gesundheit aller Beteiligten immer im Vordergrund stehen wird, und in der auch kleine geplante Veranstaltungen und Aktionen jederzeit kurzfristig auch wieder abgesagt werden können.






Fotos von Foto Weiss Bad Buchau

Letzte Bearbeitung 03. Oktober 2020